BUND Ortsgruppe Friesenheim

Umwelttipps und Informationen

Wärme, die den "Bach hinunter geht"

Wärme erzeugen wir mit den verschiedensten Brennstoffen oder Energieformen. Warmwasserbereitung im Haus ist modernster Standart. Die Nutzung dieser Energie kann aber sorgsamer erfolgen.

Wußten Sie dass das Wasser pro Liter unter einem Cent kostet?

Wußten Sie dass heißes Wasser teuer ist?

Warmwasser nicht zu verschwenden hilft den Nutzern, sie sparen viel Geld im Jahr und es hilft der Umwelt, weniger Wärme erzeugt heißt weniger Umweltverschmutzung. Wärme aus Strom zu erzeugen ist nicht zielführend, weil auch dies nicht ohne Emissionen möglich ist.

Beispiel: Sie können zum Duschen 30 Liter heißes Wasser nutzen, es geht aber auch mit 3 Litern. Nass machen, Wasser stoppen, einseifen, Wasser starten, abspühlen und gleich wieder Wasser abstellen. Schnell sein, effektiv sein, höchste Reinigung erreichen und Energie sparen ohne Verlust an Lebensqualität, das ist machbar!

Machen Sie mit, je mehr das tun, um so weniger Co² werden frei gesetzt Klimaschutz beginnt zu Hause.

BUND info Bäume

Bäume gehören zum Landschaftsbild

Bäume waren die Quelle allen Wohlstandes, Aus ihnen entstand Erdgas, Kohle, Erdöl. Aber Bäume sind heute wichtige Klimaverbesserer nicht nur im Wald, auch auf kommunalen Flächen oder in den Gärten und in Hausnähe. Blätter filtern den Staub aus der Luft und spenden Sauerstoff, Co² wird gespeichert.

Eine Buche von 20m Höhe hat ungefähr 600.000 Blätter und damit eine Blattoberfläche von ca. 15.000 m², also zwei Fussballfelder. Dieser Baum gibt ungefähr 400 l Wasser pro Tag ab und kühlt den Luftraum um sie herum. 13 Kg Sauerstoff pro Tag können 10 Menschen mit Atemluft versorgen.

Bäume sind die Giganten der Natur, sie rauschen im Wind und geben eine stattliche Figur ab. Die Farbe der Blätter im Sommer erholen unsere Augen, im Herbst erfreut uns die Laubfärbung durch die bunte Pracht. Bäume spenden uns indirekt Lebensfreude und wenn sie denn gefällt werden müssen, ist das Holz ein wertvoller Rohstoff für vielfältige Nutzungen.

Machen Sie mit, Naturschutz ist für alle wichtig!